Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Dienstgrad!?!?
Betreff: Re: Dienstgrad!?!? - Gepostet: 29.04.2012 - 19:17 Uhr -
ola Pit
Du hast ja eigentlich die Meinung von Fachleuten angefordert und darum will ich meinen kurzen Beitrag auch nur als Fußnote betrachtet sehen, wenn es denn dazu überhaupt reicht.
Genau wie in anderen handwerklichen Berufen werden regional unterschiedliche Berufsbezeichnungen genannt.
Ein Zimmermann, der seinen Beruf an Bord eines Schiffes ausübt hat seine Lehrzeit in der Regel in einer Schreinerei geleistet oder, so kommt die Berufsbezeichnung des Zimmerers ins Spiel, in einer Zimmerei. Das sind Betriebe in denen Holzkonstruktionen hergestellt werden, wie zum Beispiel ein Dachstuhl. Das ist zwar kein typisches Bauwerk für ein Schiff, aber ein Brückenhaus wäre eine schöne Zimmermannsarbeit.
Für die anstehenden Arbeiten an Bord eines Schiffes war es in der Zeit der Segelschiffe schon wichtig, dass ein Zimmerman in der Lage war alle aus Holz gebauten Teile zu reparieren und zum Teil auch neu anzufertigen. Teils waren damit auch Arbeiten verbunden, die an Land durch einen Stellmacher, eine weitere Spezialisierung des Zimmermann-Berufes, erledigt wurde.
Ein Schiffszimmermann mußte alo mehrere Talente beherrschen, zumindes auf Segelschiffen.
Auf den Frachtschiffen war das dann schon etwas weniger Aufwendiges, wobei die handwerklichen Fähigkeiten nach wie vor abverlangt wurden und auch teils mit Schlosserarbeiten einhergingen.
In der heutigen Zeit ist der Beruf des Schiff – Zimmermanns wohl eher die Ausnahme, wenn sie überhaupt noch benötigt werden.
Du hast ja eigentlich die Meinung von Fachleuten angefordert und darum will ich meinen kurzen Beitrag auch nur als Fußnote betrachtet sehen, wenn es denn dazu überhaupt reicht.
Genau wie in anderen handwerklichen Berufen werden regional unterschiedliche Berufsbezeichnungen genannt.
Ein Zimmermann, der seinen Beruf an Bord eines Schiffes ausübt hat seine Lehrzeit in der Regel in einer Schreinerei geleistet oder, so kommt die Berufsbezeichnung des Zimmerers ins Spiel, in einer Zimmerei. Das sind Betriebe in denen Holzkonstruktionen hergestellt werden, wie zum Beispiel ein Dachstuhl. Das ist zwar kein typisches Bauwerk für ein Schiff, aber ein Brückenhaus wäre eine schöne Zimmermannsarbeit.
Für die anstehenden Arbeiten an Bord eines Schiffes war es in der Zeit der Segelschiffe schon wichtig, dass ein Zimmerman in der Lage war alle aus Holz gebauten Teile zu reparieren und zum Teil auch neu anzufertigen. Teils waren damit auch Arbeiten verbunden, die an Land durch einen Stellmacher, eine weitere Spezialisierung des Zimmermann-Berufes, erledigt wurde.
Ein Schiffszimmermann mußte alo mehrere Talente beherrschen, zumindes auf Segelschiffen.
Auf den Frachtschiffen war das dann schon etwas weniger Aufwendiges, wobei die handwerklichen Fähigkeiten nach wie vor abverlangt wurden und auch teils mit Schlosserarbeiten einhergingen.
In der heutigen Zeit ist der Beruf des Schiff – Zimmermanns wohl eher die Ausnahme, wenn sie überhaupt noch benötigt werden.
Der Wind, der einem ins Gesicht weht, macht klug und weise.
Dieser Post gefällt 2 Benutzern.
Betreff: Re: Dienstgrad!?!? - Gepostet: 29.04.2012 - 19:54 Uhr -
Hallo blitzassi,
sehr gut Deine Erklärung. - Was mich im Zusammenhang mit Wikipedia stört, ist die Tatsache, dass man dort im Beitrag: "Seemann" (Seeleute) - "Deckspersonal" (Weitere Seeleute) den Zimmermann nicht zumindest erwähnt hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Seemann
Das ist m.E. ein Fehler. - Ganz abgesehen von der Zeit der Segelschiffe hat der Schiffszimmermann auf Seeschiffen ab einer bestimmten Größe über viele Jahre bis in das Zeitalter der Container eine wichtige Rolle gespielt. - Es ging auch nicht nur um die Be- und Verarbeitung von Holz sondern auch um andere wichtige Tätigkeiten wie etwa das tägliche Peilen der Tanks, Back, Ankerspill usw. - Das sind alles Dinge die wir in Prinzip wissen, nur wie bringt man soetwas möglichst vollständig und überzeugend bei Wikipedia unter. - Das ohne die Experten auf den Plan zu rufen, die den Schiffszimmermann an Bord nicht mehr erlebt haben.
Gruß Pit
sehr gut Deine Erklärung. - Was mich im Zusammenhang mit Wikipedia stört, ist die Tatsache, dass man dort im Beitrag: "Seemann" (Seeleute) - "Deckspersonal" (Weitere Seeleute) den Zimmermann nicht zumindest erwähnt hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Seemann
Das ist m.E. ein Fehler. - Ganz abgesehen von der Zeit der Segelschiffe hat der Schiffszimmermann auf Seeschiffen ab einer bestimmten Größe über viele Jahre bis in das Zeitalter der Container eine wichtige Rolle gespielt. - Es ging auch nicht nur um die Be- und Verarbeitung von Holz sondern auch um andere wichtige Tätigkeiten wie etwa das tägliche Peilen der Tanks, Back, Ankerspill usw. - Das sind alles Dinge die wir in Prinzip wissen, nur wie bringt man soetwas möglichst vollständig und überzeugend bei Wikipedia unter. - Das ohne die Experten auf den Plan zu rufen, die den Schiffszimmermann an Bord nicht mehr erlebt haben.
Gruß Pit
PRIWALL ~~ NORDISCHE Kiel ~~ HOWALDT Flensburg/Hamburg ~~ NDL Bremen
"Hier ward nich bidreiht un nich refft, bit wi dat Ziel tofoten hefft !"
Mehr über die Seemannschulen findet man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Seemannsschulen_in_Deutschland
* * * * * * * * *
"Hier ward nich bidreiht un nich refft, bit wi dat Ziel tofoten hefft !"
Mehr über die Seemannschulen findet man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Seemannsschulen_in_Deutschland
* * * * * * * * *
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.04.2012 - 19:57 Uhr von Pit.
DetlefK
Moderator
Geschlecht:
Herkunft: Rheinkreis Neuss / NRW
Alter:
Beiträge: 3843
Dabei seit: 01 / 2006
Moderator
Herkunft: Rheinkreis Neuss / NRW
Alter:
Beiträge: 3843
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff: Schiffszimmermann - Gepostet: 29.04.2012 - 20:05 Uhr -
Moin Pit, blitzassi, @ll,
anbei ein Wortbeitrag eines Fahrensmannes, der die Seefahrt vor 30 Jahren als Schiffszimmermann begonnen hat nach seiner Lehre beim Bremer VulKan:
http://www.bgr.de/fs_sonne/leb...smann.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne_(Schiff)
Gruß DetlefK
anbei ein Wortbeitrag eines Fahrensmannes, der die Seefahrt vor 30 Jahren als Schiffszimmermann begonnen hat nach seiner Lehre beim Bremer VulKan:
http://www.bgr.de/fs_sonne/leb...smann.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne_(Schiff)
Gruß DetlefK
~~~ unsere Seemannschulen 1955 ~~~
<Meine Homepage>
Kein Breitengrad, der nicht dächte, er wäre Äquator geworden, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre (Mark Twain)
<Meine Homepage>
Kein Breitengrad, der nicht dächte, er wäre Äquator geworden, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre (Mark Twain)
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.04.2012 - 20:12 Uhr von DetlefK.
Betreff: Re: Dienstgrad!?!? - Gepostet: 29.04.2012 - 20:59 Uhr -
Moin Detlefk,
Danke ! - jetzt will ich mal versuchen, ob ich eine passable Kurzfassung zusammen bekomme die dann beim "Schiffszimmerer" als Ergänzung rein muß mit entspr. Link zum "Seemann".
http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffszimmerer
Gruß Pit
Danke ! - jetzt will ich mal versuchen, ob ich eine passable Kurzfassung zusammen bekomme die dann beim "Schiffszimmerer" als Ergänzung rein muß mit entspr. Link zum "Seemann".
http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffszimmerer
Gruß Pit
PRIWALL ~~ NORDISCHE Kiel ~~ HOWALDT Flensburg/Hamburg ~~ NDL Bremen
"Hier ward nich bidreiht un nich refft, bit wi dat Ziel tofoten hefft !"
Mehr über die Seemannschulen findet man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Seemannsschulen_in_Deutschland
* * * * * * * * *
"Hier ward nich bidreiht un nich refft, bit wi dat Ziel tofoten hefft !"
Mehr über die Seemannschulen findet man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Seemannsschulen_in_Deutschland
* * * * * * * * *
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Jurgen Hellmann
Benutzer
Geschlecht:
Herkunft: England
Alter: 82
Beiträge: 178
Dabei seit: 06 / 2005
Benutzer
Herkunft: England
Alter: 82
Beiträge: 178
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff: Re: Dienstgrad!?!? - Gepostet: 14.06.2012 - 16:15 Uhr -
Da ist ein Hotel in Liverpool,wo jeder Schrank und Kommoden in allen Zimmern von Schiffs Zimmerleuten angefertigt wurde,und heute noch gut in Gebrauch sind.Der Hotel-Name:
Adelphi Hotel in Liverpool.
Gruss von Jurgen Hellmann
Adelphi Hotel in Liverpool.
Gruss von Jurgen Hellmann
1966>M.S.Kassel, /67 Dresden/M.S.Luxemburg67/M.S.wakenitz67>69/M.S.Poseidon69/M.S.Korbach69/M.V.Weser70/M.V.Maas70/M.S.Marabu Porr71/T.S.Hanseatic71/T.M.S.Scharhoern72/M.S.Norrland73/TMS.Borkum73+Scharhoern74.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Storekeeper
Benutzer
Geschlecht:
Herkunft: 86690 Mertingen
Alter: 79
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2007
Benutzer
Herkunft: 86690 Mertingen
Alter: 79
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff: Antwort auf Dienstgrad!! - Gepostet: 02.08.2012 - 16:59 Uhr -
Hallo Leute!!
Meines wissens war der Schiffszimmermann an Bord von ehemaligen Seeschiffen kein Hausmeister,sondern immerhin im Unteroffiziersrang.Ich spreche hier von der Zeit bis Ende 1970.Über die Zeit danach fehlt mir darüber das Wissen.Hier eine kurze Beschreibung:Sämtliche Erhaltung der aus Holz gefertigten Einrichtungsgegenstände,Peilung der Bilgen und Wassertanks,Ankerwache bei Bedarf (was für eine Freude in der Große -Seen Fahrt),mit, See fest machen bei Hand Mc-Gregors bzw.Schalkleisten verkeilen,und da wäre dann noch eines der wichtigsten Dinge,nämlich die Ladungssicherheit bei früheren Schiffen,wie Stückgutfrachter, mit dem sogenannten Stauholz herzustellen (Hausmeistertätigkeit????).Beim Lukenreinigen haben die auch immer mitgemacht und das überflüssige Stauholz für so manchen armen Küstenbewohner aussenbords befördert.Nicht zu vergessen das Lenzen des Feierabendbieres mit den zwei noch verbleibenden "Hausmeistern" an Bord,wie Storekeeper und Bootsmann.
Mit öligem Gruß Storekeeper!
Meines wissens war der Schiffszimmermann an Bord von ehemaligen Seeschiffen kein Hausmeister,sondern immerhin im Unteroffiziersrang.Ich spreche hier von der Zeit bis Ende 1970.Über die Zeit danach fehlt mir darüber das Wissen.Hier eine kurze Beschreibung:Sämtliche Erhaltung der aus Holz gefertigten Einrichtungsgegenstände,Peilung der Bilgen und Wassertanks,Ankerwache bei Bedarf (was für eine Freude in der Große -Seen Fahrt),mit, See fest machen bei Hand Mc-Gregors bzw.Schalkleisten verkeilen,und da wäre dann noch eines der wichtigsten Dinge,nämlich die Ladungssicherheit bei früheren Schiffen,wie Stückgutfrachter, mit dem sogenannten Stauholz herzustellen (Hausmeistertätigkeit????).Beim Lukenreinigen haben die auch immer mitgemacht und das überflüssige Stauholz für so manchen armen Küstenbewohner aussenbords befördert.Nicht zu vergessen das Lenzen des Feierabendbieres mit den zwei noch verbleibenden "Hausmeistern" an Bord,wie Storekeeper und Bootsmann.
Mit öligem Gruß Storekeeper!
Dieser Post gefällt 2 Benutzern.
Registrierte in diesem Topic Aktuell kein registrierter in diesem Bereich |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 19.04.2024 - 04:24