schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Dienstgrad!?!?

3 Benutzern gefällt dieses Topic
wer mag dieses Topic?


 
seemann offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bermersheim Rhh
Alter: 73
Beiträge: 1043
Dabei seit: 01 / 2008
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Dienstgrad!?!?  -  Gepostet: 26.04.2014 - 20:06 Uhr  -  
Hey @ll,

Schiffszimmermann, fahrender Unteroff.grad - wie Bootsmann & Blitz und in der Kürze immer (meine Kenntnis aus den sechzigern) immer Timmy genannt war auch nur in der Unteroff.-messe zu finden.
Die ich kannte waren auf Kleiner Fahrt - Kümos - den Vollmatrosen - in Großer Fahrt als U.off. in der Mannschaftsrolle plaziert.
Timmy war federführend beim Schottenbauen - Autos laschen z.B. "MS Brunsgard" Emden VW nach USA usw.. Decksladung laschen Teak "TS Darmstadt" - und die schon beschriebenen alltäglichen Peil -Kontroll-Job`s.
Timmy war nie auf Fahrt Wachgänger - gleichwohl bei Lösch- Ladearbeiten.

Eine Besonderheit der Schiffszimmerleute war das sie (meist) ihr eigenes Werzeug ("in der Zimmermannskiste" mitbrachten das auch bei der Heuer extra honoriert wurde.
>> weiters folgt<<
Seemann

Frage an Euch ?? Waren Funker U.Off. oder Offiziere als Dienstgrad ??
[b]Euch Allen ein gute Reise auf unserem Planeten Erde
Seemann Volker

HH Blankenese//Falkenstein 05-07 1966, MS ADDA , MS Brunsgard , SS ATALANTA >Zweimast Gaffelschoner< , TS Darmstadt , SY Kong Bele (NYC, SSS) , Dampfeisbrecher DS STETTIN , Dampfeisbrecher DS WAL
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
blitzassi offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 77
Beiträge: 5143
Dabei seit: 07 / 2008
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Dienstgrad!?!?  -  Gepostet: 26.04.2014 - 20:32 Uhr  -  
hola seemann.
versteht sich eigentlich von alleine "Funkoffizier".
Funker gehörten zu den Offizieren und aßen auch in der Offiziersmesse.
Der Funker erster Klasse hatte sogar einen Platz im Salon, er gehörte zur Dreifaltigkeit der Schiffsführung.
Der Wind, der einem ins Gesicht weht, macht klug und weise.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
defi
 
Avatar
Betreff: Re: Dienstgrad!?!?  -  Gepostet: 27.04.2014 - 14:56 Uhr  -  
also, wenn ich an meine dreieinhalb jahre ausbildung denke, bin ich schon der meinung, auch ein richtiger offizier sein zu dürfen.
in anderen ländern (z.b. skandinavien und SCHWEIZ) machte der funker sein ticket in 3 monaten. bei mir, zu MEINER zeit, war es so, dass ich erst einmal 2 jahre radio-fernsehtechnik vorweisen musste, um überhaupt zu den kerls auf der seefahrtsschule zugelassen zu werden. deshalb mein praktikum bei hagenuk radio service. anders die männlichen kollegen, denen alles technische, wie mannnnn es seinerzeit voraussetzte, in die wiege gelegt wurde. und dann die 3 semester seefahrtsschule (hach, war das schön).
geschadet hat es mir nicht.
aber, bitte schön, ich war OFFIZIER.
viele liebe grüsse aus der nassen, saukalten schweiz.
Dieser Post gefällt einem Benutzer.
nach unten nach oben
seemann offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bermersheim Rhh
Alter: 73
Beiträge: 1043
Dabei seit: 01 / 2008
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Dienstgrad!?!?  -  Gepostet: 27.04.2014 - 17:28 Uhr  -  
Mea Culpa, mea culpa, mea maxima culpa Defi :fgrin: o.O :happy: - @ll,

klar ist mir auch im nachhinein gekommen O-) - administrative Aufgaben bei/in der Schiffsführung - finaziell - wie auch informelle Aufgaben, :police: - Funkbude immer gleich achtern der Brücke stellt ja den Status klar - also Offizierin/e -- richtig Defi.

Wir haben hier bis 27° gehabt :happy: und bis Freitag 7 Wochen ohne nennenswerten Niederschlag :( in Rheinhessen. Die Reben treiben schon seit zehn Tagen :-) und die Schwalben sind pünktlich zu 20ten April auch wieder zurück :-) - Grüße an Deinen Mann und bis irgendwann wieder - Defi--

Volker // Seemann



Zitat geschrieben von defi

also, wenn ich an meine dreieinhalb jahre ausbildung denke, bin ich schon der meinung, auch ein richtiger offizier sein zu dürfen.
in anderen ländern (z.b. skandinavien und SCHWEIZ) machte der funker sein ticket in 3 monaten. bei mir, zu MEINER zeit, war es so, dass ich erst einmal 2 jahre radio-fernsehtechnik vorweisen musste, um überhaupt zu den kerls auf der seefahrtsschule zugelassen zu werden. deshalb mein praktikum bei hagenuk radio service. anders die männlichen kollegen, denen alles technische, wie mannnnn es seinerzeit voraussetzte, in die wiege gelegt wurde. und dann die 3 semester seefahrtsschule (hach, war das schön).
geschadet hat es mir nicht.
aber, bitte schön, ich war OFFIZIER.
viele liebe grüsse aus der nassen, saukalten schweiz.
[b]Euch Allen ein gute Reise auf unserem Planeten Erde
Seemann Volker

HH Blankenese//Falkenstein 05-07 1966, MS ADDA , MS Brunsgard , SS ATALANTA >Zweimast Gaffelschoner< , TS Darmstadt , SY Kong Bele (NYC, SSS) , Dampfeisbrecher DS STETTIN , Dampfeisbrecher DS WAL
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
bublies offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: SWEDEN  Värnamo
Alter: 80
Beiträge: 1451
Dabei seit: 07 / 2009
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Offizier  -  Gepostet: 27.04.2014 - 21:57 Uhr  -  
Was ist ein Offizier
und was wird von ihm, ihr erwartet?
Hälsning aus dem Land der gruen werdenden Birken (riechen auch gut)
bublies
Age quod agis (was du tust, das tu auch richtig)
Dieser Post gefällt einem Benutzer.
nach unten nach oben
Walter Wust offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Uplengen-Oltmannsfehn
Alter: 79
Beiträge: 13590
Dabei seit: 12 / 2007
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Dienstgrad!?!?  -  Gepostet: 27.04.2014 - 22:42 Uhr  -  
Zitat
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens Alter schützt vor Torheit nicht

Alle von mir eingesetzten Fotos sind meine eigenen, oder wurden freigegeben
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 28.03.2024 - 13:40