schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Dienstgrad!?!?

3 Benutzern gefällt dieses Topic
wer mag dieses Topic?


 
blitzassi offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 77
Beiträge: 5148
Dabei seit: 07 / 2008
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Dienstgrad!?!?  -  Gepostet: 21.05.2014 - 22:10 Uhr  -  
ja, ja, alles hat ein Ende
Der Wind, der einem ins Gesicht weht, macht klug und weise.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
doppelblitz offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Hannover
Alter:
Beiträge: 305
Dabei seit: 10 / 2005
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Dienstgrad!?!?  -  Gepostet: 09.06.2016 - 02:23 Uhr  -  
Hallo Jan,

Mensch, was bist Du gesprächig! Und das auf allen Kanälen!

Beste Grüße
Doppelblitz
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
blitzassi offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 77
Beiträge: 5148
Dabei seit: 07 / 2008
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Dienstgrad!?!?  -  Gepostet: 14.06.2018 - 23:29 Uhr  -  
Hola @ll
Schon eine ganze Weile her, dass sich hier noch etwas bewegt.
Frage an die Forumer : kennt denn jemand noch den Begriff "Rudermann" ?
Gelesen habe ich hier nur von Steuerer oder auch von Gefechtssteuerer. Mit was bringt das den Steuermann in Verbindung ?
Der Wind, der einem ins Gesicht weht, macht klug und weise.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
endrick offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Toronto, ON Canada
Alter:
Beiträge: 457
Dabei seit: 04 / 2009
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Dienstgrad!?!?  -  Gepostet: 15.06.2018 - 03:10 Uhr  -  
Moin blitzassi, @ll:

Das Thema kam auch gerade im +35 Forum auf. Ich kenne nur den Ausdruck ''Rudergänger'' oder ''Gefechtsrudergänger'' fúr's Revier, Ein-u. Auslaufen etc. Fast immer ein Matrose oder O.A. mit gutem Gefühl für's Schiff.
Steuermann ist für mich immer ein Offizier auf Frachtern gewesen, meist aber wurde nur der II. Offz. so tituliert. Keine Ahnung warum, aber hat mit Rudergänger nichts zu tun. Auf den Großen Seen heißt dieser Mann ''wheel-man'', was die Arbeit sehr genau beschreibt.
Was mir noch so im Gedächtnis ist, hatten wir bei DAL entweder ein ''Halbrad'' , fast wie bei Flugzeugen, oder auch zwei Druck-Knöpfe an der Konsole zum Steuern. Das Halbrad war mir lieber da man mehr mit ''Gefühl'' arbeiten konnte.

Gruß

Endrick
Humanus sum, nihil humanum a me alienum puto.
Terence
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Fruehling offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  immer noch bei Hamburg
Alter:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 05 / 2007
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: "Rudermann" ?  -  Gepostet: 15.06.2018 - 11:41 Uhr  -  
Wenn wir mit der DELPHIN III an den Pfählen lagen, mußte einer den Käpten mit dem Dingi an Land rudern/pullen. Ich war da immer der "Puller" und pullte den Alten rüber oder holte ihn wieder an Bord.
Am Ruder stand der Rudergänger. "Rudermann" habe ich nirgens gehört.
Gruß
Frühling
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
holger harms offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wiesbaden,früher Hamburg
Alter: 79
Beiträge: 1359
Dabei seit: 08 / 2008
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Dienstgrad!?!?  -  Gepostet: 15.06.2018 - 23:25 Uhr  -  
Moin,

ich kenne bei den deutschen Schiffen auch nur den Rudergänger.
Gefechtsrudergänger kommt von den grauen Schiffen.
Bei Vlassov hatten wir mit chinesischer Crew sogenannte
Quartermaster, das waren spezielle Seeleute, die durchgängig
4 Stunden am Ruder standen und nicht an Deck arbeiten mussten.

Gruß Holger Harms
Seefehrtszeit vom 61-72 auf:Seemannsschule Finkenwerder,Lene Reinhold,Therese Horn,Anita Adele,Paul Rickmers,Esso München,Esso Köln,Esso Bremerhaven,Esso Hamburg,A5:ALMAK,Alva Star.Alnair,AG:Mariann,ALMIZAR
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 20.04.2024 - 04:09