schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Dienstgrad!?!?

3 Benutzern gefällt dieses Topic
wer mag dieses Topic?


 
endrick offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: AUSTRIA  Toronto, ON Canada
Alter:
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2009
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Dienstgrad!?!?  -  Gepostet: 16.06.2018 - 00:37 Uhr  -  
Zitat geschrieben von holger harms

Moin,.......Gefechtsrudergänger kommt von den grauen Schiffen. ......................


Moin @ll:

Mit der grauen Feldpostnummer hatte ich nie etwas am Hut, aber der Begriff war auf der Natal, der Nigeria und auf einigen Poseidon Dampfern ganz normal üblich. Natürlich ist es klar, wo der Ursprung des Ausdrucks wohl herkam.
Kann ja sein daß mancher Alte und einige Offiziere von dieser Seite kamen, aber einige darunter waren auch damals noch nicht so alt, um dies als möglich zu halten. Am Kümo - der guten alten Baumwall von H.M.G. wurde dieser Ausdruck nicht benützt.

Auf alle Fälle scheint Wiki auch davon gehört zu haben: '' In der Marine wird der beste Rudergänger als „Gefechtsrudergänger“ bezeichnet. Dieser Begriff hat auch in die Handelsschifffahrt Eingang gefunden. Dieser Rudergänger wird dann eingesetzt, wenn es auf sehr genaues Steuern ankommt, zum Beispiel im Revier oder bei Hafen- oder Anlegemanövern.''

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruderg%C3%A4nger

Gruß

Endrick
Humanus sum, nihil humanum a me alienum puto.
Terence
Dieser Post gefällt einem Benutzer.
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.07.2018 - 06:14