schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Dienstgrad!?!?

3 Benutzern gefällt dieses Topic
wer mag dieses Topic?


 
endrick offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: AUSTRIA  Toronto, ON Canada
Alter: 74
Beiträge: 357
Dabei seit: 04 / 2009
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Dienstgrad!?!?  -  Gepostet: 16.06.2018 - 00:37 Uhr  -  
Zitat geschrieben von holger harms

Moin,.......Gefechtsrudergänger kommt von den grauen Schiffen. ......................


Moin @ll:

Mit der grauen Feldpostnummer hatte ich nie etwas am Hut, aber der Begriff war auf der Natal, der Nigeria und auf einigen Poseidon Dampfern ganz normal üblich. Natürlich ist es klar, wo der Ursprung des Ausdrucks wohl herkam.
Kann ja sein daß mancher Alte und einige Offiziere von dieser Seite kamen, aber einige darunter waren auch damals noch nicht so alt, um dies als möglich zu halten. Am Kümo - der guten alten Baumwall von H.M.G. wurde dieser Ausdruck nicht benützt.

Auf alle Fälle scheint Wiki auch davon gehört zu haben: '' In der Marine wird der beste Rudergänger als „Gefechtsrudergänger“ bezeichnet. Dieser Begriff hat auch in die Handelsschifffahrt Eingang gefunden. Dieser Rudergänger wird dann eingesetzt, wenn es auf sehr genaues Steuern ankommt, zum Beispiel im Revier oder bei Hafen- oder Anlegemanövern.''

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruderg%C3%A4nger

Gruß

Endrick
Humanus sum, nihil humanum a me alienum puto.
Terence
Dieser Post gefällt einem Benutzer.
nach unten nach oben
Heizer versteckt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Hamburg
Alter:
Beiträge: 570
Dabei seit: 08 / 2006
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Dienstgrad!?!?  -  Gepostet: 02.03.2019 - 00:21 Uhr  -  
Post 130
Zitat geschrieben von endrick

Moin blitzassi,
Steuermann ist für mich immer ein Offizier auf Frachtern gewesen, meist aber wurde nur der II. Offz. so tituliert. Keine Ahnung warum
Gruß
Endrick


Eine Frage von Endrick, die hier nie beantwortet wurde. Wenn ich mal wieder an meinem Stationärcomputer bin, werde ich sie beantworten und zwar anhand eines Dokuments, wie es bestimmt von euch in der Art und dem Alter noch keiner im Original gesehen hat ( Herr Tamm jun. würde sich freuen).
Gruß
Heizer
Diskutiere nie mit dummen Menschen. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.
Mark Twain
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Spezi versteckt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  BGL - Südostbayern
Alter:
Beiträge: 1981
Dabei seit: 03 / 2009
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Dienstgrad!?!?  -  Gepostet: 02.03.2019 - 01:04 Uhr  -  
"Eine Frage von Endrick, die hier nie beantwortet wurde. Wenn ich mal wieder an meinem Stationärcomputer bin, werde ich sie beantworten und zwar anhand eines Dokuments, wie es bestimmt von euch in der Art und dem Alter noch keiner im Original gesehen hat ."

Das ist gut, dass jemand der kompetent für das Steuern und als Steuermann ist, diese wichtige Erklärung abgibt, damit wir Laien das dann auch verstehen.

(Und auf der Brücke habe ich bei Manöverfahrt in den letzten 5 Jahren meiner Seefahrtszeit fast nur gestanden, natürlich nicht auf einer 400m - Blechbehälterschute. Der Kelch ist an mir vorübergegangen. Zu einem "Steuererlebnis bzw. Albtraum" ganz besonderer Art werde ich gelegentlich noch mal was schreiben. - heizer )
Servus, Spezi.
Seemannsschule FALKENSTEIN - Jan. - März 1958 - Schiffe: SANTA ELENA - BELGRANO - RICHARD KASELOWSKY - ANKARA - MERSEY ORE - CAP FRIO - SANTA URSULA - FLACHSEE - SÜDERAU - ESSO HAMBURG - REBENA
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.03.2019 - 01:11 Uhr von Spezi.
nach unten nach oben
Heizer versteckt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Hamburg
Alter:
Beiträge: 570
Dabei seit: 08 / 2006
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Dienstgrad!?!?  -  Gepostet: 02.03.2019 - 01:37 Uhr  -  
Keiner hat dich gehindert, Endricks Frage zu beantworten, du größter aller Steuermänner aus dem Bayrischen Wald (allerdings wohl ohne Patent).
Heizer
Diskutiere nie mit dummen Menschen. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.
Mark Twain
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.03.2019 - 01:38 Uhr von Heizer.
nach unten nach oben
Spezi versteckt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  BGL - Südostbayern
Alter:
Beiträge: 1981
Dabei seit: 03 / 2009
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Dienstgrad!?!?  -  Gepostet: 02.03.2019 - 02:08 Uhr  -  
Doch - meine mangelnde Kompetenz hat mich gehindert - ich warte da auch lieber auf Spezialisten wie dich.

Nur mit dem Bayrischen Wald liegst du daneben - Bayern besteht nicht nur aus dem Bayrischen Wald, der ist von hier rund 200 Kilometer entfernt.
Servus, Spezi.
Seemannsschule FALKENSTEIN - Jan. - März 1958 - Schiffe: SANTA ELENA - BELGRANO - RICHARD KASELOWSKY - ANKARA - MERSEY ORE - CAP FRIO - SANTA URSULA - FLACHSEE - SÜDERAU - ESSO HAMBURG - REBENA
Dieser Post gefällt einem Benutzer.
nach unten nach oben
holger harms offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wiesbaden,früher Hamburg
Alter: 74
Beiträge: 762
Dabei seit: 08 / 2008
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Dienstgrad!?!?  -  Gepostet: 02.03.2019 - 11:34 Uhr  -  
Richtig geantwortet Spezi.
Auch ich, obwohl Patentinhaber, werde mich hüten,
zu diesem Thema meinen Senf hinzuzufügen.
Hier im Forum ist ja bereits einer, der sowieso alles
( besser ) weiss.


Gruß Holger Harms
Seefehrtszeit vom 61-72 auf:Seemannsschule Finkenwerder,Lene Reinhold,Therese Horn,Anita Adele,Paul Rickmers,Esso München,Esso Köln,Esso Bremerhaven,Esso Hamburg,A5:ALMAK,Alva Star.Alnair,AG:Mariann,ALMIZAR
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 20.03.2019 - 13:12