schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Dienstgrad!?!?

3 Benutzern gefällt dieses Topic
wer mag dieses Topic?


 
Pit offline
 
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Ein Dorf im Freistaat
Alter:
Beiträge: 6729
Dabei seit: 01 / 2006
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Dienstgrad!?!?  -  Gepostet: 30.03.2019 - 12:50 Uhr  -  
Moin Lutz .................... Hallo @all, hab hier den Anschluß etwas verloren ............ Dein Hinweis auf das Steuermannspatent ist richtig, ist ja auch mein A5-Lappen der da zu sehen ist. Gruß Pit 8-)
PRIWALL ~~ NORDISCHE Kiel ~~ HOWALDT Flensburg/Hamburg ~~ NDL Bremen

"Hier ward nich bidreiht un nich refft, bit wi dat Ziel tofoten hefft !"


Mehr über die Seemannschulen findet man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Seemannsschulen_in_Deutschland


* * * * * * * * *
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Alfred M offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: BOSNIA AND HERZEGOVINA  dinslaken (NRW)
Alter: 74
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Dienstgrad!?!?  -  Gepostet: 06.04.2019 - 10:45 Uhr  -  
Zitat geschrieben von blitzassi

Hola @ll
Man kann auch ein Thema überziehen und ich meine, das ist hier auch mal wieder der Fall.



Moin Zusammen,

" Alles hat einmal ein Ende "
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
";Jetzt sind die guten alten Zeiten,nach denen wir uns in zehn jahren zurücksehnen
";(Sir Peter Ustinov)
gruss alfred
Dieser Post gefällt einem Benutzer.
nach unten nach oben
endrick offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Toronto, ON Canada
Alter:
Beiträge: 457
Dabei seit: 04 / 2009
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Dienstgrad!?!?  -  Gepostet: 19.04.2019 - 01:15 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Storekeeper

Hallo Leute!!
Meines wissens war der Schiffszimmermann an Bord von ehemaligen Seeschiffen kein Hausmeister,................


Moin:

Dieses Wort in Wiki hat mich richtig geärgert. Wo ich eigentlich sehr wenig bei Wiki mache - Pit hat meine Versuche miterlebt - habe ich nun doch versucht diesen falschen Ausdruck auszumerzen. Bin ja gespannt ob's angenommen und wenn schon, wie bald wieder ''korrigiert wird''. ''Hausl'', wie der Wiener ihn nennt und kennt, war Timmy ja nie!

Gruß
Endrick
Humanus sum, nihil humanum a me alienum puto.
Terence
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
blitzassi offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 77
Beiträge: 5149
Dabei seit: 07 / 2008
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Dienstgrad!?!?  -  Gepostet: 19.04.2019 - 12:39 Uhr  -  
Hola @ll, moin endrick,

Bei Wiki heißt es ja „eine Art Hausmeistertätigkeit“ und das ist ja nichts ehrenrühriges.
Der Elektriker war so gesehen auch mit Hausmeistertätigkeiten beschäftigt.
Im Sinne des sicheren Schiffsbetriebs waren wohl alle irgendwie „Hausmeister“ oder deren „Helfer“, gerne auch im Offiziersrang und teils mit offen getragenen Emblemen seiner Wichtigkeit.
Ausgenommen die Herren auf der Brücke, das waren die Arbeitsvermittler oder auch Zwischenhändler der Reeder und dem Instandhaltungspersonal der schwimmenden Lagerhäuser.

In den Konstruktionsbüros der damaligen Zeit erkannte man die Oberen an der Anzahl der TK-Stifte in der Brusttasche des weißen Kittels.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Der Wind, der einem ins Gesicht weht, macht klug und weise.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
blitzassi offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 77
Beiträge: 5149
Dabei seit: 07 / 2008
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Dienstgrad!?!?  -  Gepostet: 30.07.2021 - 10:42 Uhr  -  
So, ich ziehe das mal hier hinein

Ab welchem Datum die A6-Patentinhaber dies mit dem Titel Diplom-Nautiker versehen konnten, das werden mir die vielen Diplom-Nautiker, welche hier im Forum verteten sind bestimmt mitteilen können und ob sie auch so ein Diplom, gerahmt an geeigneter Stelle in der Eingangsdiele aufgehangen haben.

--------------------


Moin miteinander:

Zum Thema ''Diplom'' hat auch Pit sich schon im seinem Buch ''Jahre auf See'' darüber etwas lustig gemacht: Seiten 291 - 296.

Schlagt es mal nach oder holt Euch das Buch, falls noch nicht im Besitz. Er behandelt das Thema sehr gut und mit einem Schmunzeln. Besonders lustig (und auch richtig) ist das Kommentar wie man in meiner alten Heimat Österreich ''nur wer is'' wenn man einen Titel hat. ''Magister'' oder früher ''Geheimrat'' ist/war da schon das Mindeste. Hat Pit gut hinbekommen.

Gruß
Endrick

--------------------


Nun zu deiner Frage blitzassi.

Vorweg muss ich die Nautik-Kollegen mal etwas in Schutz nehmen. Deine Wortwahl: ".......ob sie auch so ein Diplom, gerahmt an geeigneter Stelle......" unterstellt, dass Pit sich seine Diplomurkunde gerahmt an die Wand gehängt hat, und diese Rhetorik ist dann wohl etwas deplaciert.
A6-Inhaber konnten sich, genau wie CI-Inhaber, vermutlich von der Minute an so bezeichnen, als sie mit der Nachdiplomierung ihre Diplomurkunde in den Händen hielten, ausgestellt von der Studieneinrichtung, an der sie ihr A6 (AG) gemacht haben. In Hamburg war das, als die Fachhochschule zur Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) wurde (1980 oder 81), da müsste ich auf meiner eigenen Diplomurkunde nachsehen, die ich aber auch nicht an der Wand hängen habe, sondern irgendwo im Zeugnisordner. Wir wurden angeschrieben, mussten eine "ingenieurwürdige" Tätigkeit in den letzten 5 Jahren nachweisen und mitteilen, "wie wir es denn gerne hätten". Zur Auswahl standen: Diplomingenieur, Diplomingenieur für Schiffsbetriebstechnik oder Diplomingenieur (FH). Eitel wie ich bin, habe ich mich für die erste Variante entschieden, ohne Wenn und Aber, wenn schon denn schon. Ein guter Freund, stud. Masch.-Bauing., musste auf diese "Ehre" verzichten. Er hatte kurz nach dem Studium die Geschäfte seiner Eltern übernommen und musste als Einzelhandelskaufmann darauf verzichten. Mit seinen Millionen konnte er es aber verschmerzen, meine Sticheleien allerdings weniger.

Gruß
Heizer

--------------------


Moin Heizer,

auch ich gehöre zu den "Diplom Nautikern ",
Kapitänspatent November 1971 gemacht.
Nachdem die Seefahrtsschule Hamburg Ende
der 60iger zur Fachhochschule erklärt wurde,
wurden unsere Lehrer zu Professoren und das A6
zu AG und wir zusätzlich zu Wirtschaftsingenieuren
für Seeverkehr. Anfang der 80iger wurden wir dann
nachdiplomiert. Meine Urkunde ist wie beim Heizer
bei den Zeugnissen aufbewahrt.
Auf Grund meines Titels konnte ich ein Ingenieurbüro
übernehmen und wurde dann zum Spezialisten für
vorbeugenden Brandschutz, frei nach dem Motto, ein
Seemann kann alles.
Dies ist auch ersichtlich aus dem Lebenslauf von Pit.
Sein weiterer Berufsweg hatte auch wenig mit dem
Diplom-Nautiker zu tun.
Ist Blitzassi vielleicht etwas neidisch auf unsere Titel?
Gruß Holger Harms

--------------------


Auch ich habe ein Diplom. Ich muß mal suchen, wo ich es überhaubt versteckt habe, Im Flur hängt es jedenfalls nicht. Warum sollte man es damals nicht mitnehmen, wenn es angeboten wurde.
"Ist Blitzassi vielleicht etwas neidisch auf unsere Titel?" (Zitat Holger Harms)
Es sieht so aus.

Gruß fursty

--------------------


Nein, neidisch bin ich auf so ein Zertifikat nicht, holger harms und fursty.
Als „Schmalspuringenieur“ , hat mit der Eisenbahn nichts zu tun, habe ich keinen Anspruch darauf gehabt.


@ll
Mir ist schon klar, dass diese Nachdiplomierung eine „Aufwertung“ in der Berufsbezeichnung war.
Bekannt war mir nicht, dass dies auch für Nautiker mit Patent A6 ausgestellt wurde.
Im Hinblick auf eine sich negativ auswirkende Lage in der deutschen Seeschifffahrt war das aber wohl eine gute Entscheidung um an Land ein berufliches Fortkommen zu haben.

Danke Dir, Heizer für die ausführliche Information zu der gestellten Frage.
Ich habe diese durch eine Strichlinie von den Worten zum traugigen Ereignis getrennt.
Besser wäre es wohl gewesen, diese Frage in einem anderen Thread zu posten, Meine Schuld !

Mit dem -Aufhängen an gut sichtbarer Stelle- verweise ich auf die mir eigene, in diesem Fall auch nicht ernshaft zu nehmende Ausdrucksweise.
Es sollte sich dadurch niemand in seiner Ehre verletzt fühlen.
Der Wind, der einem ins Gesicht weht, macht klug und weise.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.07.2021 - 12:08 Uhr von blitzassi.
nach unten nach oben
blitzassi offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 77
Beiträge: 5149
Dabei seit: 07 / 2008
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Dienstgrad!?!?  -  Gepostet: 30.07.2021 - 12:17 Uhr  -  
Und das auch noch :D :D :D
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Der Wind, der einem ins Gesicht weht, macht klug und weise.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.04.2024 - 21:41