schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Seefahrtsbücher

Wohin ging die Reise?
0 Benutzern gefällt dieses Topic
wer mag dieses Topic?


Charly1923 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 73
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2019
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Seefahrtsbücher  -  Gepostet: 10.04.2019 - 10:15 Uhr  -  
Hallo,

ich habe im Nachlass meiner Mutter die 5 Seefahrtsbücher meines 1989 verstorbenen Vaters (Schiffsingenieur) gefunden und möchte daraus für die Familien-Chronik ein Buch machen. Zum einen fehlt mir zu den eingetragenen Schiffen (z.B. M/S Concordia, M/S Glückauf und D Rheinland - Reederei Brenntag/Hugo Stinnes) ein Schiffsfoto, sowie die Fahrgebiete der verschiedenen Reisen. Bei den meisten Eintragungen steht nur "Große Fahrt". Kann mir jemand aus dem Forum Tipps geben, wo ich Fotos und Informationen über die Einsatzgebiete der Schiffe aus der eingetragenen Zeit bekommen kann? Mein Vater fuhr von 1950 bis 1985 auf ganz vielen verschiedenen Schiffen der Reedereien: DDG Hansa, Hugo Stinnes, Atlas-Levante und seit 1965 auf Versorgern u.a. bei der VTG.

Ich würde mich sehr über Anworten freuen.

Klaus Fuhlrott
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
blitzassi offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 77
Beiträge: 5143
Dabei seit: 07 / 2008
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Seefahrtsbücher  -  Gepostet: 10.04.2019 - 11:21 Uhr  -  
Moin Charly1923
Ich begrüße Dich hier im Forum. Ja. mit den Bildern zu den Schiffen dürfte es keine Schwierigkeit sein.
Vielleicht kanst Du zu den gesuchten Schiffen noch Angaben aud dem Seefahrtsbuch einstellen, Rufzeichen und evtl. noch eine Jahresangabe, damit wird die Auswahl leichter, denn viele Schiffe haben auch bei den Reedereien den Namen vererbt bekommen.
Vo der Concordia, Glückauf und Rheinland gibt es da eine ganze Auswahl.
Der Wind, der einem ins Gesicht weht, macht klug und weise.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Charly1923 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 73
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2019
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Seefahrtsbücher  -  Gepostet: 10.04.2019 - 15:48 Uhr  -  
Hallo Blitzassi,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde heute Abend ein paar Daten ins Forum stellen.

Gruß
Charly1923
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Charly1923 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 73
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2019
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Seefahrtsbücher  -  Gepostet: 10.04.2019 - 16:47 Uhr  -  
Schiff Reederei Signal von bis

M/S Wolfsburg Hugo Stinnes DHHU 06.12.51 27.03.53
M/S Glückauf Brenntag, Hamburg DHKG 22.02.54 21.01.55
M/S Concordia Brenntag, Hamburg DGVK 17.04.55 13.07.55
D Rheinland Hugo Stinnes DHHM 15.07.60 04.01.61
Hallo Blitzassi,

die oben stehenden Daten habe ich dem Seefahrtsbuch Nr. 1 meines Vaters entnommen.

Gruß
Klaus Fuhlrott (Charly1923)
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
blitzassi offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 77
Beiträge: 5143
Dabei seit: 07 / 2008
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Seefahrtsbücher  -  Gepostet: 10.04.2019 - 23:01 Uhr  -  
Hola Charly1923, @ll

Habe etwas gefunden zu diese Oldies. Zunächst mal nur den nachstehenden Link in dem alle diese Schiffe aufgeführt sind. Leider nur in kleinen Ablichtungen und Antaben der Tonnage.
Doch es gibt hier bestimmt noch Forumer, die dazu Weiteres beitragen können.

http://www.xochipilli.eu/seefahrt-assistent.html
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Der Wind, der einem ins Gesicht weht, macht klug und weise.
Dieser Post gefällt einem Benutzer.
nach unten nach oben
endrick offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Toronto, ON Canada
Alter:
Beiträge: 457
Dabei seit: 04 / 2009
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Seefahrtsbücher  -  Gepostet: 11.04.2019 - 18:34 Uhr  -  
Moin:

Hier ist die ''Wolfsburg'', und die ''Glückauf'' wenn es die Richtigen sind. Leider auch keine tolle Auflösung.

Gruß

Endrick
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Humanus sum, nihil humanum a me alienum puto.
Terence
Dieser Post gefällt einem Benutzer.
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 29.03.2024 - 12:02