schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Fahrtgebiet Canada-Grosse-Seen

0 Benutzern gefällt dieses Topic
wer mag dieses Topic?


blitzassi offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 77
Beiträge: 5148
Dabei seit: 07 / 2008
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Fahrtgebiet Canada-Grosse-Seen  -  Gepostet: 07.06.2021 - 19:26 Uhr  -  
Moinsen Puhkath, @ll
Da wurden die Transporte durch die Eisenbahn erledigt und über ein Fluß- und Kanalsystem für kleinere Fahrzeuge.
Man kann sich vorstellen, dass die Eisenbahner nicht gerade glücklich über den Bau des Seeweges gewesen sind und wohl auch dagegen protestierten.
Der Wind, der einem ins Gesicht weht, macht klug und weise.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
endrick offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Toronto, ON Canada
Alter:
Beiträge: 457
Dabei seit: 04 / 2009
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Fahrtgebiet Canada-Grosse-Seen  -  Gepostet: 08.06.2021 - 23:55 Uhr  -  
Humanus sum, nihil humanum a me alienum puto.
Terence
Dieser Post gefällt einem Benutzer.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.06.2021 - 23:55 Uhr von endrick.
nach unten nach oben
Walter Wust offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Uplengen-Oltmannsfehn
Alter: 79
Beiträge: 13590
Dabei seit: 12 / 2007
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Fahrtgebiet Canada-Grosse-Seen  -  Gepostet: 14.07.2021 - 14:03 Uhr  -  
Hi @ All

Als Schiffe noch wie solche aussahen:

Troyburg und Hermann Russ waren ideale Frachter für die Große Seen Fahrt. Beide hatten einen Schwingbaum unterhalb der Back auf Backbord. Einziger Nachteil: keine Moorings. Die Festmacherleine wurde auf der Ladewinsch aufgetrommelt und konnte so schnell genug gefiert oder gehievt werden. Manchmal musste man bis zu zwei Stunden vor der Schleuse an der Wartepier verweilen. Eine wahre Freude, wenn zwischendurch ein eisiger Schauer für "abkühlung" sorgte.

moin WalliWu
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Zitat
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens Alter schützt vor Torheit nicht

Alle von mir eingesetzten Fotos sind meine eigenen, oder wurden freigegeben
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
endrick offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Toronto, ON Canada
Alter:
Beiträge: 457
Dabei seit: 04 / 2009
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Fahrtgebiet Canada-Grosse-Seen  -  Gepostet: 19.08.2021 - 20:03 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Walter Wust
.....................Manchmal musste man bis zu zwei Stunden vor der Schleuse an der Wartepier verweilen. Eine wahre Freude, wenn zwischendurch ein eisiger Schauer für "abkühlung" sorgte. moin WalliWu


Moin:

Stimmt! Und manches mal konnte man dabei sogar von den Bauern Früchte - Pfirsiche, Aprikosen etc. einkaufen, falls sich einige in der Gegend aufhielten. Damals machte sich Kanada noch keine Sorgen, daß ein Mann auf diese Art illegal einwandern würde. Die USA ist da ja etwas anders, und besonders im Moment. In einem FB Forum war gerade so 'ne Diskussion und die Amis stritten sogar ab, dass damals die Dampfer alle so'n Schwingbaum hatten. Erst als ich dann betonte dass ich vom Welland spreche - der ja komplett in Kanada liegt - war Ruhe. =)

Aber alles war nicht immer gut - die letzten Reisen am Ende der Saison, meist kurz vor dem Einwintern des Kanals, waren dann schon immer hart: im dicken Nebel, vorne auf der Back ''Ausguck'' gehen, das Nebelhorn dröhnte und die ''feuchte Luft'' und Kälte fraßen sich langsam in's Gemüt. Da waren dann die New Orleans - Houston - Baton Rouge - Aalborg Törns über den Winter hinweg, schon des Beste!

Gruß

Endrick
Humanus sum, nihil humanum a me alienum puto.
Terence
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Walter Wust offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Uplengen-Oltmannsfehn
Alter: 79
Beiträge: 13590
Dabei seit: 12 / 2007
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Fahrtgebiet Canada-Grosse-Seen  -  Gepostet: 20.08.2021 - 11:21 Uhr  -  
Hi @ All

In der ersten Schleuse konnte man Fernsehgeräte mieten, die während der Große Seen Fahrt an Bord blieben und auf Rückreise wieder abgeholt wurden. 24 Std. Comic-Berieselung, selbst Nicht-Englisch-Versteher hatten da ihren Spaß.

moin WalliWu
Zitat
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens Alter schützt vor Torheit nicht

Alle von mir eingesetzten Fotos sind meine eigenen, oder wurden freigegeben
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Walter Wust offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Uplengen-Oltmannsfehn
Alter: 79
Beiträge: 13590
Dabei seit: 12 / 2007
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Fahrtgebiet Canada-Grosse-Seen  -  Gepostet: 22.08.2021 - 11:51 Uhr  -  
Hi @ All

Calumet Harbor war in der Regel letzter Ladehafen auf Seen-Fahrt.

https://www.nzz.ch/folio/calum...ld.1617954

moin WalliWu
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Zitat
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens Alter schützt vor Torheit nicht

Alle von mir eingesetzten Fotos sind meine eigenen, oder wurden freigegeben
Dieser Post gefällt einem Benutzer.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.08.2021 - 11:55 Uhr von Walter Wust.
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 18.04.2024 - 22:48