schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

MS Hans Bülow

1 Benutzer gefällt dieses Topic
wer mag dieses Topic?


Lutz offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Herten / NRW
Alter: 81
Beiträge: 1551
Dabei seit: 01 / 2007
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: MS Hans Bülow  -  Gepostet: 18.01.2007 - 16:30 Uhr  -  
Hat zufällig jemand ein Bild von der MS Hans Bülow? Der Kümo aus Kollmar war 1962 an Gehrkens (HMG) verchartert.
Würde mich freuen - Lutz
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
donald offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Düsseldorf
Alter:
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2004
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: MS Hans Bülow  -  Gepostet: 17.02.2007 - 20:09 Uhr  -  
Hallo Lutz Von der Hans Bülow später Estedeich & Sea Victory ist nicht's vorhanden.war auf der Hans Bülow Baujahr 1965 als M.S. Norrland.Viel Glück bei der Suche.Wenn Du sie gefunden hast,kannst Du Dich ja mal Melden Gruss DONALD
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Lutz offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Herten / NRW
Alter: 81
Beiträge: 1551
Dabei seit: 01 / 2007
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: MS Hans Bülow  -  Gepostet: 18.02.2007 - 13:33 Uhr  -  
Hallo Donald,
bin doch noch fündig geworden. Schicke Dir ne E-Mail.
Gruß Lutz
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Wohlgemuth offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  26789 Leer
Alter:
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2007
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: M.S."Hans Bülow"  -  Gepostet: 01.10.2007 - 15:41 Uhr  -  
Hallo Lutz,

Bin vom 20.06.57 bis 10.11.57 als Moses auf "HansBülow" in HMG-Charter gefahren. Das Schiff fuhr damals als Wochendampfer
zwischen Hamburg und Stockholm und Nordschweden. Kapitän war der Schwiegersohn des Eigners Kirschnick.
Habe ein Foto des Schiffes aus dieser Zeit, aufgenommen in einem
schwedischen Hafen an der Pier. Es handelt sich um den Zustand
vor der späteren Verlängerung.
Mußte das Schiff im November 1957 wegen nicht mehr zu ertragender
Seekrankheit verlassen und wollte die Seefahrt eigentlich aufgeben.
Bin aber im folgenden Frühjahr wieder auf einem großen Frachter
der Afrikalinien als Jungmann eingestiegen und bis zum
63. Lebensjahr abgesehen von der Seefahrtschulzeit ununterbrochen
zur See gefahren. Seekrank bin ich später nie mehr geworden.
Werde das Foto mal scannen und Dir zukommen lassen.

Grüße
E.Wohlgemuth
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Wolverine offline
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 38
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2013
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Klassezertifikat MS Hans Bülow 1965  -  Gepostet: 16.10.2013 - 09:03 Uhr  -  
Moin Moin,

als erstes hoffe ich mal die Herren beobachten ihren Thread noch? Wenn nicht wäre es sehr schade für folgende kleine Begebenheit.

Ich von 2010 - 2012 die SFS Cuxhaven besucht. Zweck war natürlich ein Patent. C- Patent. Bin also vollständig Ölfuss geworden... hehe.
In meiner Zeit da an der Schule in Cux wurde viel umstrukturiert, was auch wenn man den Stand der Seefahrtschulen in Deutschland vergleicht dringend notwendig war und weitergehend wahrscheinlich auch noch ist um den Ruf vom engagierten und gut ausgebildeten deutschen junior Schiffsoffizieren zu halten.
Jeder der mal eine Schulrenovierung oder Umstrukturierung einmal mitgemacht hat (hatte das Glück in meinen Schulzeit dieses öfter zu erleben) der weiß wie Chaotisch das manchmal zugeht. Schulräume die weniger benutzt werden werden als Lager benutzt usw.
Auch das ist in Cuxhaven passiert. Es wurde jede Menge altes Lehrmaterial von a nach b und dann nach c geschlurft. Dabei bleibt grade beim Papiermaterial öfter was auf der Strecke. In einer Seefahrtschule sind das Sachen wie alte Übungskarten, Schaltpläne, alte Klassifikations Rules usw. Für viele junge Seeleute ist das oft einfach Müll aus alten Tagen, überholt und abgelöst. Und grade zur heutigen Zeit wo sich in althergebrachten Strukturen der deutschen Seefahrt viel verändert, ist es für diejenigen die sich interessieren einfach zu viel nebenbei noch gelebte Geschichte zu pflegen.
So geht wieder viel flöten vom alten Wissen und Erfahrungen. Aber so ist denke ich mal immer schon gewesen.

Lange rede kurzer Sinn. Ich hab immer Zeit gehabt für ein bisschen Geschichte und alte Seefahrtromantik. So hab ich mich mit dem einen oder anderen Zettel der da in Cuxhaven herumlag auch mal kurz beschäftigt. Dabei ist mir etwas, aus meiner Sicht, historisch wertvolles in die Hände gefallen. Das konnte ich dann auch nicht da liegen lassen und seinem Schicksal überlassen (Altpapiertonne mit 100%iger Sicherheit!).
Bei meinem Fund handelt es sich um das Original Kassenzertifikat – Maschine der MS Hans Bülow gebaut oder umgebaut auf der Sitas Werft. Ausgestellt am 20.04.1965.

Es lag jetzt einige Zeit bei mir im Schrank in einem Bilderrahmen und ist auch bis auf eine hässliche aber originale Falte in der Mitte vom ab heften topp in Schuss. Nicht mal richtig vergilbt!
Nur leider habe ich jetzt das typische Problem mit diesen Artefakten. Wohin damit? Ich will es nicht wegschmeißen und ich will es auch nicht aufhängen da mir die Bindung zum Schiff fehlt.

Also mein Angebot wäre das Zertifikat an einer der Herren abzugeben. Wenn Interesse besteht.

Soweit erst mal!

Mit freundlichen Grüßen

Christian A.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
DetlefK offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Rheinkreis Neuss / NRW
Alter:
Beiträge: 3843
Dabei seit: 01 / 2006
Homepage Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: MS Hans Bülow  -  Gepostet: 16.10.2013 - 09:37 Uhr  -  
Moin zusammen,

den Kümo HANS BÜLOW hat es lt. Hans Rosenkranz 2x gegeben (2 unterschiedliche IMO-Nos.):

http://www.rosenkranz-shipphot...b%C3%BClow

Für das bei Sietas gebaute Schiff habe ich folgende Details für Interessierte gefunden:

http://www.forum-schiff.de/php...8b933d2471

Gruß DetlefK

~~~ unsere Seemannschulen 1955 ~~~

<Meine Homepage>

Kein Breitengrad, der nicht dächte, er wäre Äquator geworden, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre (Mark Twain)
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 26.04.2024 - 02:24