schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Alte Kümos im Modell

2 Benutzern gefällt dieses Topic
wer mag dieses Topic?


Nordmark71 versteckt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Rendsburg/Brunsbüttel
Alter: 52
Beiträge: 4294
Dabei seit: 05 / 2007
Homepage Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Alte Kümos im Modell  -  Gepostet: 12.07.2008 - 18:15 Uhr  -  
Hi alle,
neben der Schiffspixerei ist eines meiner Hobbies der Bau von Modellschiffen. Hier bevorzuge ich alte Küstenmotorschiffe der 1950er und 60er Jahre. Mittlerweile hab ich eine ganze Flotte dieser Schiffe für mich selbst, aber auch für fremde Eigner gebaut. Meistens entstanden diese Schiffe im Massstab 1/87, um sie unter anderm auch als Dekor für Modelleisenbahner nutzbar zu machen. Anbei möchte ich eines meiner Schiffe vorstellen. Dieses ist dem Typ 32 der Neuenfelder Sietaswerft nachempfunden, mit RC ausgerüstet und auf den Namen DIETMAR KÜNZER getauft. Ein Schiff dieses Namens existierte nie, wohl aber der Schiffstyp, der bis um 1962-63 in Neuenfelde gebaut wurde.
Zum Modell: Alles musste aufwendig aus vorhandenen Zeichnungen und Fotos rekonstruiert werden, da sich die Hamburger Werft auch auf mehrmalige Anfrage nicht meldete. Leider hat sie kein Herz für Modellbauer! Mit anderen Werften, wie beispielsweise FSG aus Flensburg, habe ich gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Auf Anfrage wurden mir sämtliche Originale mit Bitte um Rücksendung sofort überlassen. Ein Traumpartner für einen Modellbauer!!! Anbei muß ich noch erwähnen, dass dieses Baugebiet für einen Ehemaligen der grauen Flotte doch eher selten ist, mich dennoch mehr interessiert, als unsere damaligen Schiffe.
Hier nun mal einige Bilder meines Typ 32 Kümos:
DIETMAR KÜNZER:



PS: Das Schiff ist absichtlich vom Farbbild her sehr unsauber gehalten, da es keinem Werftmodell, sondern der Realität entsprechen soll!

Weitere Bilder von Modellschiffen könnt Ihr auf meiner HP sehen: http://www.shippix.de/modelle1.htm

Gruß
Arne
Mein Bild, mein © !

Alles unter 35 Knoten ist sinnlose Bummelei!
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Nordmark71 versteckt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Rendsburg/Brunsbüttel
Alter: 52
Beiträge: 4294
Dabei seit: 05 / 2007
Homepage Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Alte Kümos im Modell  -  Gepostet: 12.07.2008 - 22:14 Uhr  -  
Hier mal einige Bilder eines 299er (Sietas-Typ), der für einen Auftraggeber aus Dänemark entstand.

Das Vorbild:


Das Modell:
GERDA:









Gruß
Arne
Mein Bild, mein © !

Alles unter 35 Knoten ist sinnlose Bummelei!
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Nordmark71 versteckt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Rendsburg/Brunsbüttel
Alter: 52
Beiträge: 4294
Dabei seit: 05 / 2007
Homepage Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Alte Kümos im Modell  -  Gepostet: 12.07.2008 - 22:52 Uhr  -  
Hi,
hier mal einige Bilder aus der Kümowerft im Norden des Landes.
Der Werftkai 8) :





Der Slip (Neubau). Hier liegen gerade die Kümos SEESTERN I, GERDA und PETER T auf den Helgen!


SEESTERN I entspricht der dän. TINA STAR:


Das Vorbild TINA STAR des Modells SEESTERN I:


Hier liegen weiteren Kümos in der Werft:




Alle fremden Eigner und ich selber waren bisher immer sehr zufrieden mit der Qualtät der Schiffe. Ein großes Dank daher an einen sehr zuverlässigen Partner:
8) :wink:

Gruß
Arne
Mein Bild, mein © !

Alles unter 35 Knoten ist sinnlose Bummelei!
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Nordmark71 versteckt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Rendsburg/Brunsbüttel
Alter: 52
Beiträge: 4294
Dabei seit: 05 / 2007
Homepage Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Alte Kümos im Modell  -  Gepostet: 12.07.2008 - 23:56 Uhr  -  
Auch von diesem Typ wurden mehr als 20 Einheiten gebaut. Es handelt sich hierbei um einen Frachter der Sietaswerft aus Neuenfelde vom Typ 33!
Eines der Vorbilder dieses Typs war BETTY ex ROLF/Typ33-J.J.Sietas-Hamburg/Neuenfelde:
BETTY ex ROLF, ein Schwesterschiff des Vorbilds:


Das Modell, RAGNA, ein Schwesterschiff von BETTY im Bauzustand:
http://s5.directupload.net/images/080712/93y7trr7.jpg[/img]

Blick von oben auf das Brückendeck...


...und von achtern:


J.J.Sietas-Typ33 als Modell von vorn:


Mein Bild, mein © !

Alles unter 35 Knoten ist sinnlose Bummelei!
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Nordmark71 versteckt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Rendsburg/Brunsbüttel
Alter: 52
Beiträge: 4294
Dabei seit: 05 / 2007
Homepage Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Alte Kümos im Modell  -  Gepostet: 01.08.2008 - 12:31 Uhr  -  
Moin Leute,
anbei mal wieder zwei Bilder von meinem aktuellen Projekt. Ratet mal, wer das wohl mal wird :wink: ?




Gruß
Arne
Mein Bild, mein © !

Alles unter 35 Knoten ist sinnlose Bummelei!
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
DetlefK offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Rheinkreis Neuss / NRW
Alter:
Beiträge: 3843
Dabei seit: 01 / 2006
Homepage Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Alte Kümos im Modell  -  Gepostet: 01.08.2008 - 20:02 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Nordmark71

neben der Schiffspixerei ist eines meiner Hobbies der Bau von Modellschiffen. Hier bevorzuge ich alte Küstenmotorschiffe der 1950er und 60er Jahre. Mittlerweile hab ich eine ganze Flotte dieser Schiffe für mich selbst, aber auch für fremde Eigner gebaut. Meistens entstanden diese Schiffe im Massstab 1/87, um sie unter anderm auch als Dekor für Modelleisenbahner nutzbar zu machen. Anbei möchte ich eines meiner Schiffe vorstellen.
Gruß
Arne


Moin Arne,
moin @ll

Du fotografierst gut, das wissen wir ja schön länger. Aber Du baust auch schöne Schiffsmodelle, einfach super. Sicherlich sind alle hier an Bord damit einverstanden wenn ich sage: So weitermachen Arne...

Gruss Detlef

Im Sommerurlaub 2008 in Rerik/MeckPom habe ich das Model des poln. Seenotrettungskreuzers CYKLON vor der Linse gehabt (Modelbauer-Treffen), Foto anbei.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

~~~ unsere Seemannschulen 1955 ~~~

<Meine Homepage>

Kein Breitengrad, der nicht dächte, er wäre Äquator geworden, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre (Mark Twain)
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 18.04.2024 - 20:55