schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Ahnensuche

...ich hoffe das is das richtige Forum
0 Benutzern gefällt dieses Topic
wer mag dieses Topic?


Neuling offline
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 38
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2013
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Ahnensuche  -  Gepostet: 20.11.2013 - 12:24 Uhr  -  
Hallo liebe Seeleute,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach meinen Vorfahren, vorallem aber nach Infos über meinen Urgroßvater... und hoffe hier auf Tipps und Ratschläge, wo ich noch suchen kann. Warum dann aber der Seeleute-Treff?

Ich weiß inzwischen, dass mein Uropa zur See fuhr, er muss noch ziemlich jung gewesen sein. Ich weiß aber weder den Heimathafen, noch den Namen des Schiffs, beides hoffe ich durch eure Kompetenz in Erfahrung zu bringen. Es muss sich um den ungefähren Zeitraum von 1894-1920 handeln. Das Schiff fuhr mindestens einmal nach Ostasien.

Kann man damit vielleicht schon etwas anfangen ?

Liebe Grüße

Neuling
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

fursty offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Essen
Alter:
Beiträge: 161
Dabei seit: 08 / 2007
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Ahnensuche  -  Gepostet: 20.11.2013 - 15:20 Uhr  -  
Leider sind deine Angaben zu vage. Viele Schiffe fuhren zu der Zeit nach Ostasien. Zumindest müsste man den Namen des Urgroßvaters und die Reederei kennen.
fremd ist der Fremde nur in der Fremde
(Karl Valentin)
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Pit offline
 
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Ein Dorf im Freistaat
Alter:
Beiträge: 6729
Dabei seit: 01 / 2006
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Ahnensuche  -  Gepostet: 20.11.2013 - 19:23 Uhr  -  
und waren es Schiffe der Marine oder der Handelsschifffahrt ?

Gruß Pit
PRIWALL ~~ NORDISCHE Kiel ~~ HOWALDT Flensburg/Hamburg ~~ NDL Bremen

"Hier ward nich bidreiht un nich refft, bit wi dat Ziel tofoten hefft !"


Mehr über die Seemannschulen findet man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Seemannsschulen_in_Deutschland


* * * * * * * * *
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
endrick offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Toronto, ON Canada
Alter:
Beiträge: 457
Dabei seit: 04 / 2009
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Ahnensuche  -  Gepostet: 23.11.2013 - 03:17 Uhr  -  
Wie schon oben gesagt, Du brauchst da noch einige mehr Angaben. Ich habe kürzlich ein vier-Jahre Projekt beendet und meine Familie und die meiner Frau nachrecherchiert. Sehr viel Arbeit, aber ich bin bis 1782 gekommen.

Das Web is allemal gut aber nichts geht über erst mal Dokumente sammeln, Briefe auf Dachböden aufstöbern, etc. - die Familie miteinschließen und vor allen Dingen ''Zeitzeugen'' (und dies sind alle die älter als ich bin) befragen so lange es noch geht. Jemand weiß immer ein Detail welches dann wieder weiterhilft. Fange an mit Deinen eigenen Dokumenten und dann weite die Suche aus - Brüder, Schwestern, Verwandte, Freunde.

Dann wirst Du viel schreiben - Brief oder e-mail, je nachdem: Kirchen und Ämter anschreiben - die ersteren haben die meisten Unterlagen und allefalls auch mal besuchen. Eine gute Starthilfe wäre auch der ''Ahnenpaß'' vom III. Reich, wenn vorhanden.
Wenn Du dann dies alles mal ein wenig zusammen hast, mit den Daten hier wieder nachfragen; aber da Du auf die Jahrhundertwende zurückgehst, kann es auch hier nur Zufall sein, daß der eine oder andere etwas beitragen kann.

Vor allen Dingen, nicht leicht aufgeben! Ich hatte große Schwierigkeiten da, wie so üblich im Alpenland Österreich, sehr viele Kinder außerehelich waren und dann auch Mädchen die Linie weiter bestimmten. Dazu kam dann noch daß auf einer Stelle ein Domherr auftauchte - kann und darf es ja nicht geben. Da bin ich dann auch angestoßen - aber den Namen habe ich.

Hier noch 'ne freie Webseite, die alles nett ordnet: http://www.myheritage.com
Ein Nachteil- die wollen immer daß Du ein upgrade machst - einfach nein dake sagen.

Gruß

Endrick
Humanus sum, nihil humanum a me alienum puto.
Terence
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.11.2017 - 16:30 Uhr von endrick.
nach unten nach oben
DetlefK offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Rheinkreis Neuss / NRW
Alter:
Beiträge: 3843
Dabei seit: 01 / 2006
Homepage Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Ahnensuche  -  Gepostet: 23.11.2013 - 12:42 Uhr  -  
Zitat

Kirchen und Ämter anschreiben - die ersteren haben die meisten Unterlagen und allenfalls auch mal besuchen. Eine gute Starthilfe wäre auch der ''Ahnenpaß'' vom III. Reich, wenn vorhanden.

Diese Aussage von Endrick kann auch ich voll und ganz bestätigen. Mein Vater hatte zwecks Datensammlung für diesen Ahnenpass jahrelang erfolgreich bei den Kirchen recherchiert bis rückwärtshin zum Ende des 30jährigen Kriegs. Da war dann leider Schluss.

Gruß DetlefK

~~~ unsere Seemannschulen 1955 ~~~

<Meine Homepage>

Kein Breitengrad, der nicht dächte, er wäre Äquator geworden, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre (Mark Twain)
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 26.04.2024 - 02:03