schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Farewell Pit

0 Benutzern gefällt dieses Topic
wer mag dieses Topic?


blitzassi offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 77
Beiträge: 5143
Dabei seit: 07 / 2008
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Farewell Pit  -  Gepostet: 27.07.2021 - 13:55 Uhr  -  
Farewell Pit,
danke für die vielen Momente der Begegnungen hier im Forum und danke für all die Zeit, welche Du auch uns geschenkt hast mit Deinem Büchlein -Jahre auf See-

Es wird mich an Dich erinnern.
Der Wind, der einem ins Gesicht weht, macht klug und weise.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
blitzassi offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 77
Beiträge: 5143
Dabei seit: 07 / 2008
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Farewell Pit  -  Gepostet: 27.07.2021 - 22:05 Uhr  -  
@ll

Ein wenig mehr Anteilnahme zum Tod von unserem langjährigen Mitglied Pit hatte ich diesem Forum schon zugetraut.

Eine im Net zu findende Beschreibung seines Lebenslaufes, mit der Berufsbezeichnung
- Diplom-Nautiker -
und das Mitgefühl per „Gefälltmir-Button“ ?

Ich denke mal, dass Pit diesen Titel nicht sonderlicher Aufmerksamkeit beigemessen hat.

Mir zeigt dies wieder mal, dass dieses Forum vom Siechtum befallen ist.


---------------------------------


Ab welchem Datum die A6-Patentinhaber dies mit dem Titel Diplom-Nautiker versehen konnten, das werden mir die vielen Diplom-Nautiker, welche hier im Forum verteten sind bestimmt mitteilen können und ob sie auch so ein Diplom, gerahmt an geeigneter Stelle in der Eingangsdiele aufgehangen haben.
Der Wind, der einem ins Gesicht weht, macht klug und weise.
Dieser Post gefällt 2 Benutzern.
nach unten nach oben
endrick offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Toronto, ON Canada
Alter:
Beiträge: 457
Dabei seit: 04 / 2009
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Farewell Pit  -  Gepostet: 29.07.2021 - 20:33 Uhr  -  
Moin miteinander:

Zum Thema ''Diplom'' hat auch Pit sich schon im seinem Buch ''Jahre auf See'' darüber etwas lustig gemacht: Seiten 291 - 296. :D

Schlagt es mal nach oder holt Euch das Buch, falls noch nicht im Besitz. Er behandelt das Thema sehr gut und mit einem Schmunzeln. Besonders lustig (und auch richtig) ist das Kommentar wie man in meiner alten Heimat Österreich ''nur wer is'' wenn man einen Titel hat. ''Magister'' oder früher ''Geheimrat'' ist/war da schon das Mindeste. Hat Pit gut hinbekommen.

Gruß

Endrick
Humanus sum, nihil humanum a me alienum puto.
Terence
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Heizer versteckt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Hamburg
Alter:
Beiträge: 662
Dabei seit: 08 / 2006
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Farewell Pit  -  Gepostet: 29.07.2021 - 20:46 Uhr  -  
Auch ich möchte mich den hier geäußerten Beileidsbekundungen anschließen und meine Anteilnahme zum Ausdruck bringen.
Mit Pit habe ich viel über unsere, wenn auch nicht gleichzeitige, Fahrtzeit bei Howaldt auf "Geert Howaldt" kommuniziert, wobei ich dann noch einiges über gemeinsame Bekannte (Kapitäne, Inspektor und - last but not least- Klaus Howaldt selbst) mit ihm austauschen konnte.
Seine lange Abwesenheit als Vielschreiber in diesem Forum ließ schon Ungutes ahnen. Nun ist er also auf seine letzte Reise gegangen.
Farewell Pit.

Heizer
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diskutiere nie mit dummen Menschen. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.
Mark Twain
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.07.2021 - 20:49 Uhr von Heizer.
nach unten nach oben
Heizer versteckt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Hamburg
Alter:
Beiträge: 662
Dabei seit: 08 / 2006
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Farewell Pit  -  Gepostet: 29.07.2021 - 20:49 Uhr  -  
Nun zu deiner Frage blitzassi.

Vorweg muss ich die Nautik-Kollegen mal etwas in Schutz nehmen. Deine Wortwahl: ".......ob sie auch so ein Diplom, gerahmt an geeigneter Stelle......" unterstellt, dass Pit sich seine Diplomurkunde gerahmt an die Wand gehängt hat, und diese Rhetorik ist dann wohl etwas deplaciert.
A6-Inhaber konnten sich, genau wie CI-Inhaber, vermutlich von der Minute an so bezeichnen, als sie mit der Nachdiplomierung ihre Diplomurkunde in den Händen hielten, ausgestellt von der Studieneinrichtung, an der sie ihr A6 (AG) gemacht haben. In Hamburg war das, als die Fachhochschule zur Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) wurde (1980 oder 81), da müsste ich auf meiner eigenen Diplomurkunde nachsehen, die ich aber auch nicht an der Wand hängen habe, sondern irgendwo im Zeugnisordner. Wir wurden angeschrieben, mussten eine "ingenieurwürdige" Tätigkeit in den letzten 5 Jahren nachweisen und mitteilen, "wie wir es denn gerne hätten". Zur Auswahl standen: Diplomingenieur, Diplomingenieur für Schiffsbetriebstechnik oder Diplomingenieur (FH). Eitel wie ich bin, habe ich mich für die erste Variante entschieden, ohne Wenn und Aber, wenn schon denn schon. Ein guter Freund, stud. Masch.-Bauing., musste auf diese "Ehre" verzichten. Er hatte kurz nach dem Studium die Geschäfte seiner Eltern übernommen und musste als Einzelhandelskaufmann darauf verzichten. Mit seinen Millionen konnte er es aber verschmerzen, meine Sticheleien allerdings weniger.

Gruß
Heizer
Diskutiere nie mit dummen Menschen. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.
Mark Twain
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
holger harms online
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wiesbaden,früher Hamburg
Alter: 79
Beiträge: 1351
Dabei seit: 08 / 2008
Private Nachricht

Backskiste: anzeigen
Betreff: Re: Farewell Pit  -  Gepostet: 29.07.2021 - 21:28 Uhr  -  
Moin Heizer,

auch ich gehöre zu den "Diplom Nautikern ",
Kapitänspatent November 1971 gemacht.
Nachdem die Seefahrtsschule Hamburg Ende
der 60iger zur Fachhochschule erklärt wurde,
wurden unsere Lehrer zu Professoren und das A6
zu AG und wir zusätzlich zu Wirtschaftsingenieuren
für Seeverkehr. Anfang der 80iger wurden wir dann
nachdiplomiert. Meine Urkunde ist wie beim Heizer
bei den Zeugnissen aufbewahrt.
Auf Grund meines Titels konnte ich ein Ingenieurbüro
übernehmen und wurde dann zum Spezialisten für
vorbeugenden Brandschutz, frei nach dem Motto, ein
Seemann kann alles.
Dies ist auch ersichtlich aus dem Lebenslauf von Pit.
Sein weiterer Berufsweg hatte auch wenig mit dem
Diplom-Nautiker zu tun.
Ist Blitzassi vielleicht etwas neidisch auf unsere Titel?
Gruß Holger Harms
Seefehrtszeit vom 61-72 auf:Seemannsschule Finkenwerder,Lene Reinhold,Therese Horn,Anita Adele,Paul Rickmers,Esso München,Esso Köln,Esso Bremerhaven,Esso Hamburg,A5:ALMAK,Alva Star.Alnair,AG:Mariann,ALMIZAR
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 29.03.2024 - 15:48